Dienstag, 25. Oktober 2022

Das Buch zum Phänomen Filmtourismus

Filmtourismus ist in den letzten Jahren zu einem immer bedeutenderen Faktor geworden. Waren es früher einmal nur ein paar wenige Fans, die sich intensiver dafür interessierten, wo genau ihre Lieblingsfilme gedreht wurden, wird die Wechselwirkung zwischen Kunst und Geographie mittlerweile sowohl von Produktionsfirmen als auch von Städten und sogar Ländern aktiv gesucht und geplant. Film- und Serientourismus können mittlerweile ganze Orte massiv aufwerten und sogar erhalten. 

Die bekannteste Autorin zu diesem Thema ist die Hamburgerin Andrea David, die ihre zahlreichen Reisen und Impressionen für ihre Seite Filmtourismus.de und den dazugehörigen Kanälen in einem Buch veröffentlicht hat: Szene für Szene die Welt entdecken, erschienen im Conbook-Verlag. Das Bond-Franchise mit seinen über den ganzen Globus verteilten Drehorten hat darin ein eigenes Kapitel.



Aber natürlich hat mich nicht nur der Bond-Aspekt interessiert. Das Buch beginnt mit dem Lieblingsfilm von Andrea David, der zufällig auch meiner ist: Zurück in die Zukunft von 1985. Die Drehorte dieses Films und seiner beiden Fortsetzungen stehen seit Jahre an der Spitze der Orte, die ich gern noch besuchen möchte. Das Buch bietet für den interessierten Reisenden hier auch konkrete Adressen, Koordinaten und entsprechende Führungen, die für die Planung nützlich sind.

Im weiteren Verlauf widmet sich das Buch zahlreichen Filmen und Serien quer durch die Geschichte. Von Klassikern wie Alfred Hitchcocks Die Vögel, Der weiße Hai oder Rocky - alle ebenfalls auf meiner Liste - bis hin zu neueren Werken wie Ex Machina, Brügge sehen und sterben oder Inglorious Basterds. Und natürlich auch Serien wie Downtown Abbey und Game of Thrones. Der überwiegende Teil widmet sich verständlicherweise Drehorten in den USA, dann folgen Kanada und Europa. Landschaftlich ist alles dabei; vom trockenen und heißen Monument Valley, durch das Forrest Gump joggt, bis in unwirtliche, tief verschneite Gegenden, durch die sich Leonardo Di Caprio in The Revenant kämpft. Meine persönlichen Highlights sind neben den bereits genannten vier Filmen die hawaiiarischen Landschaften in Jurassic Park, Kellerman's Resort aus Dirty Dancing (ja, ich mag den Film, obwohl meine Gene dagegen sind... ;), das Örtchen Hope aus Rambo und - man ahnt es sicher bereits - James Bond. 

Die Auswahl an Locations, die die Bondfilme bieten, und auch die Attraktivität, mit der sie präsentiert werden, macht das Franchise wohl einmalig in diesem Bereich. Der nächstgelegene Bond-Drehort ist nur etwa eine Autostunde von mir entfernt, während ich für fast jedes andere Franchise erst ins Flugzeug steigen müsste. Die mittlerweile weit verbreiteten Synergie-Effekte zwischen Tourismus und Filmproduktion fanden sich in der Bondreihe daher auch schon sehr früh, vor allem mit dem Restaurant auf dem schweizerischen Schilthorn, das die Produktion von Im Geheimdienst Ihrer Majestät noch vor der Eröffnung intensiv nutzen durfte, während es für die Betreiber einen Hubschrauberlandeplatz baute und ihnen eine bis heute anhaltende Berühmtheit garantierte. Die Schweizer waren hier wohl wegweisend in Bezug auf die Ausnutzung filmtouristischer Aspekte.

Durch das Buch bekommt man einen sehr interessanten Einblick darüber, wie die verschiedenen Lokalitäten mit ihrer popkulturellen Berühmtheit umgehen. Es gibt tatsächlich welche, die ihr sogar ihre bis heute anhaltende Existenz verdanken, während andere eher gleichgültig sind. Oft sorgen die Anwohnern und Betreiber selbst für die Erhaltung, häufig aber schaffen es auch die Fans. Ein Beispiel dafür ist die Skywalker-Behausung in Tunesien. Hin und wieder entstand in Folge eines Filmdrehs in einem Ort sogar im Umkreis eine komplette Filmindustrie. So blieben nach dem Dreh von Rambo in Kanada zahlreiche Einheimische in der Branche, und es entstand um Vancouver ein nördliches Hollywood. 

Mittlerweile ist Filmtourismus ein bedeutender Aspekt, den Filmproduktionen schon im Voraus aktiv einplanen. Eine vor Ort gedrehte Serie kann die Zahl der Besucher mittlerweile wohl erfolgreicher steigern als jedes Museum und jede in der Nähe real stattgefundene Schlacht. 

Szene für Szene die Welt entdecken bietet einen faszinierenden und sympathischen Einblick in dieses Phänomen für sowohl Filmfans - vom Cineasten bis zum Netflix-Binger - als auch Globetrotter, die auf ihren Reisen etwas ungewöhnlichere Sehenswürdigkeiten suchen. Und selbst, wenn man nicht die nötigen Spesen für Reisen nach Hawaii oder Island hat, macht es Spaß, in die Berichte über die Erlebnisse vor Ort einzutauchen. Für die kommende dunkle Jahreszeit ist es ein perfekter Reiseführer in die Traumwelten von Hollywood.


    Szene für Szene Die Welt entdecken

  • Herausgeber ‏ : ‎ CONBOOK; New Edition (11. Oktober 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 288 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3958894356
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3958894358




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen