Donnerstag, 11. September 2014

Bond-Legende Richard Kiel verstorben

Richard Kiel mit Filmpartnerin Blanche Ravalec
(DailyMail.co.uk)
Der Beißer war eine der Kutfiguren des Bond-Franchise, die wohl jedem sofort einfallen, wenn es um James Bond geht. Im Film war er unkaputtbar und überlebte Stürze aus Flugzeugen und Zügen. Im wahren Leben ist Darsteller Richard Kiel leider am gestrigen 10. September von uns gegangen, wenige Tage vor seinem 75. Geburtstag.

Ursprünglich Mathematiklehrer von Beruf, erhielt Kiel aufgrund seiner außergewöhnlichen Körpergröße kleinere Rollen in TV-Produktionen. 1977 bekam er die Rolle des "Jaws" im Bondfilm THE SPY WHO LOVED ME, für die er den Part des Chewbacca in STAR WARS absagte. Jaws, der Beißer, kam bei den Zuschauern so gut an, dass man seine Todesszene herausschnitt, ihn auch im folgenden Film MOONRAKER auftreten und ihn auf die Seite der Guten überlaufen ließ. Zudem trat der Beißer in zwei Computerspielen auf: Everything or Nothing von 2003 und 007 Legends von 2012. Zu Kiels bekannteren Filmen neben Bond gehört PALE RIDER mit Clint Eastwood.

Richard Kiel war nicht nur ein großer, sondern auch ein großartiger Mensch, dem man den Spaß an den Dreharbeiten stets anmerkte. Danke für die schönen Stunden vor der großen Leinwand und dem Fernsehbildschirm, Richard!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen