Mittwoch, 17. September 2014

Das kleine Buch zum großen Kult-Klassiker


Fort Knox, Oddjob, "I expect you to die", Aston Martin, Pussy Galore, ... Das sind wohl die Assoziationen, die den meisten Menschen beim Stichwort Goldfinger in den Sinn kommen. Kaum ein anderer Bondfilm hat derart ikonische Einfälle zu einem so erfolgreichen Cocktail gemixt und sich in das kollektive, popkulturelle Gedächtnis eingebrannt. Doch wer glaubt, den Kultfilm in- und auswendig zu kennen, dem sei Danny Morgensterns dritter 007-XXS-Band empfohlen. Auf 168 Seiten hat der Autor eine Fülle von faszinierenden Hintergründen und Details gesammelt, die auch eingefleischten Bondfans neue Sichtweisen auf den Film eröffnen.



Nach seinen Büchern zu DOCTOR NO und FROM RUSSIA WITH LOVE präsentiert Autor Danny Morgenstern am heutigen 17. September 007 XXS 50 Jahre James Bond - Goldfinger. Auch zum dritten Bondabenteuer, das 007 endgültig in den Olymp der ewigen Kinohelden katapultierte, hat der Braunschweiger Autor wieder in handlicher und kompakter Form viele Fakten und Wissenswertes zusammengetragen, ohne dabei je trocken oder akademisch zu werden. Selbst für Menschen wie mich, die sich schon relativ viel mit Bond beschäftigen (einige Stimmen aus meinem Umfeld behaupten auch, viel zu viel), gibt es da Neues zu entdecken. Mir war bisher beispielsweise noch nicht geläufig, dass sich John Barry für den Song Goldfinger von der "Moritat von Mackie Messer" aus der Dreigroschenoper inspirieren ließ.

Wer den Autor live erleben, ein persönlich signiertes Exemplar des Buches erhalten und noch dazu GOLDFINGER auch der großen Leinwand mit rotem Teppich, Martinis und allem Drum und Dran sehen möchte, der hat im September zweimal die Gelegenheit dazu! Einmal am 20. September in Braunschweig, sowie am 27. September in Stuttgart. Mehr dazu hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen