Mittwoch, 13. Juni 2012

Was kostet die Welt(herrschaft)?

Witschaftsstudenten der Internetseite Centives haben sich die Evil Overlord Liste, die Peter Anspach 1997 erstellte, vorgenommen und die jeweiligen Kosten ausgerechnet. Auf der Spaßliste führt Anspach 100 Punkte an, die man als Superschurke unbedingt tun oder auch lassen sollte - und ist wohl eher an entsprechende Hollywoodautoren adressiert. Insgesamt kosten alle Punkte auf der Liste zusammen leider mehrere Millionen Dollar, weshalb die großen Filmschurken wohl auch weiterhin die üblichen, tödlichen Fehler machen werden.

Einige Zeit zuvor hatte Centives neben den Kosten für einen Todesstern die Kosten eines typischen Schurken-Hauptquartiers im Stile von Blofelds Vulkan in You Only Live Twice oder Strombergs Atlantis in The Spy Who Loved Me errechnet. Wenn man sich mit einem einigermaßen sicheren Bau wie dem MI6-Hauptquartier zufrieden gibt, ist man bereits mit 240 Millionen Dollar dabei. Ob da auch eine Abschussvorrichtung für Qs Spezialboot dabei wäre, ist allerdings fraglich. Außerdem sieht Atlantis oder Scaramangas Insel einfach mal wesentlich cooler aus als diese Lego-Burg an der Themse.

Das komplette Paket inklusive Piranhas und Lohn für einen brauchbaren Henchman kostet unter dem Strich über 17 Milliarden Dollar, plus 15 Millionen laufende Betriebskosten pro Jahr. (Und einen anständigen Henchman sollte man sich schon leisten. Was herauskommt, wenn man sparen will und seinen Cousin nimmt, sieht man in Quantum of Solace.) Umgerechnet wären das über 13 Milliarden Euro plus 12 Millionen. Immer noch weniger als ein Euro-Rettungsschirm, und immerhin 35 Privatpersonen auf der Welt könnten sich das leisten!

Es gibt allerdings auch zwei Möglichkeiten, etwas preiswerter an ein brauchbares Schurkenversteck zu kommen. Entweder man engagiert Ken Adam als Architekt, oder man erwirbt eine bereits vollständig erschlossene Immobilie, wie diese U-Bootbasis in einem Berg in Norwegen. inklusive Notstromsystem, Werkstätten und unterirdischem Tunnelsystem. Laut io9.com kann man dieses schöne Anwesen bereits für den Schnäppchenpreis von 17,5 Millionen Dollar erwerben, also umgerechnet 14 Mio. €. Für Weltherrschafts-Aspiranten könnte soetwas für den Anfang durchaus geeignet sein, wenn man mal von der allseits bekannten Lage absieht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen