Donnerstag, 11. Dezember 2014

Bigger Than Life. Ken Adam's Film Design

Ab heute ist im Berliner Museum für Film und Fernsehen eine Sonderausstellung über den genialen Produktionsdesigner Sir Kenneth Adam zu besichtigen. Die Ausstellung erstreckt sich auf zwei Etagen des Filmhauses am Potsdamer Platz. Zu sehen sind vor allem Skizzen und Entwürfe von Adam, aber auch zahlreiche Modelle, Requisiten und Gegenstände aus Adams Besitz, wie etwa seine zahlreichen Preise.





Ken Adam lieferte das phantastische Design für insgesamt sieben James-Bond-Filme: DR NO, GOLDFINGER, THUNDERBALL, YOU ONLY LIVE TWICE, DIAMONDS ARE FOREVER, THE SPY WHO LOVED ME und MOONRAKER.

Aber auch auf Adams persönliche Geschichte geht die Ausstellung ein. So etwa auf seine Kindheit in Berlin. Man sieht Familienbilder, frühe Zeichnungen und Informationen zum Geschäft seiner Eltern, dass Filme und Expeditionen ausstattete.

Links: Der Diamantenlaser-Satellit aus DIAMONDS ARE FOREVER im Foyer des Museums.



Das Wunderauto Tschitti Tschitti Bäng Bäng aus dem gleichnamigen Musical von 1968, das von Albert R. Broccoli produziert wurde.







Modell des Raketenstartraumes in MOONRAKER.









Modell der Zentrifuge aus MOONRAKER.











Ken Adam, Berlin 2014
Medieninstallation “Lines in Flow” von Boris Hars-Tschachotin,
Foto: Andreas-Michael Velten


Links eines der letztlich aus dem Film geschnittenen Sets - Die schwerelose "Liebeskammer" im Zentrum der Raumstation in MOONRAKER. In Christopher Woods Roman zum Film wird sie noch in allen süffisanten Details beschrieben.







Die Vision des Vulkans für YOU ONLY LIVE TWICE, und Adam auf der Baustelle des Riesen-Sets.









Auch für STAR TREK - THE MOTION PICTURE lieferte Adam einige Design-Entwürfe.








Obwohl die offizielle Eröffnung am gestrigen Mittwoch war, sah sich Sir Ken Adam mit seiner Frau die Ausstellung heute nachmittag noch einmal in Ruhe an. Dadurch hatte ich die Gelegenheit, diesen faszinierenden Mann einmal persönlich und aus der Nähe zu sehen, ganz ohne Medienrummel. Ein einmaliger Moment für einen Bondfan, und der krönende Abschluss einer sehr sehenswerten Ausstellung.


© Sir Ken Adam
Quelle: Deutsche Kinemathek – Ken Adam Archiv

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen