Samstag, 9. August 2014

Bond in Motion

Bond in Motion, London Film MuseumNoch bis 31. Dezember 2014 ist die Ausstellung Bond in Motion im London Film Museum zu Gast. Wer sich für Bond und Technik interessiert und die Gelegenheit hat, sollte sie nicht verpassen. Ausgestellt sind Fortbewegungsmittel für Land, Wasser und Luft aus über 50 Jahren Bondgeschichte, darunter Klassiker wie der Aston Martin DB5 oder der tauchfähige Lotus Esprit. Nachfolgend ein paar Impressionen der Ausstellung.



Bond in Motion, London Film Museum

Nicht nur Fahrzeuge sind zu sehen, auch Requisiten. Wie hier die Ausweise von Mr. Beach und Mrs. Broadchest.





Der Ford Mustang Mach 1 von Tiffany Case, den Bond in DIAMONDS ARE FOREVER kurz in ein Zweirad umwandelte.




Bond in Motion, London Film Museum

Der Aston Martin aus QUANTUM OF SOLACE, stilecht mit Einschußlöchern und Schrammen.






Blofelds 'Bath-o-Sub' aus DIAMONDS ARE FOREVER. Das Spectre-Logo ist eines der wenigen Hinweise auf Blofelds Organisation, die wie schon im Vorgängerfilm selten namentlich erwähnt wird.






Dieses im Vergleich recht unscheinbare gelbe Unterwasser-Gadget im Vordergrund ist eigentlich eine heimliche Sensation der Ausstellung, denn es stammt vom Konkurrenzfilm NEVER SAY NEVER AGAIN. Eon Productions, die die Ausstellung unterstützen, scheinen etwas großzügiger gegenüber dem Film von 1983 zu werden.

Lotus Esprit, Bond in Motion, London Film Museum

Mein Lieblings-Bondauto - der tauchfähige Lotus Esprit aus THE SPY WHO LOVED ME.









Toys for Boys - Nach der Ausstellung eine Runde flippern.











Ich war für die Ausstellung und das David-Arnold-Konzert nach acht Jahren mal wieder in London und war überrascht, wie sehr sich die Stadt verändert hat. Vor allem The Shard, das höchste Gebäude in West-Europa, dominiert die Skyline. Auch sonst gibt es zahlreiche neue moderne Gebäude. Leider drängen sie teilweise die außergewöhnliche 'Gherkin' von Norman Foster etwas in den Hintergrund. Auch das Planet Hollywood ist umgezogen. Jetzt zwar immer noch nahe des Picadilly, aber die Little Nellie, die in der oberen Etage hing, hab ich vermisst. Aber dafür kann man sie ja jetzt bei Bond in Motion sehen...

The Shard, London
A View (To A Kill) from The Shard
Die Tür zur Unterwelt aus DIE ANOTHER DAY 
(Alle Rechte an den Bildern bei bondandbeyond.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen