Donnerstag, 9. Januar 2014

Artus, Odysseus und Bond

Bond standing on a coast with a sailing shipWann immer ein Film in den Olymp der erfolgreichsten aller Zeiten aufsteigt, stellt sich die Frage, welche universal menschlichen Themen er im kollektiven Unterbewusstsein angesprochen hat. Bei SKYFALL lohnt sich der Blick auf mythologische und klassische Erzähl-Elemente besonders, da man bei dem Film auch nach mehrmaligen Sehen immer wieder neue Interpretationsmöglichkeiten und versteckte Querverweise entdeckt. Manches erinnert an klassische Epen - vor allem Homers Odyssee und die Artus-Sage - anderes an Western oder den Film Noir.





Der vierfache Bond-Regisseur Guy Hamilton gab dem Drehbuchautoren Tom Mankiewicz einmal folgenden Tip: "Never forget, Tom, in a Bond movie, if you want to start a fire, first you call the fire department. Everything works backward".* SKYFALL ist tatsächlich so etwas wie ein rückwärts gedrehter Bondfilm. Er beginnt mit einer actionreichen Konfrontation mit dem Unterschurken, die bei vielen Filmen wie FROM RUSSIA WITH LOVE oder THE LIVING DAYLIGHTS das Finale darstellte. Danach folgt ein Beinahe-Tod, was in vielen Filmen die Krise vor dem Finale ist. Der Besuch des Familiensitzes, der im First Draft von THE LIVING DAYLIGHTS die erste Station der Handlung war, ist hier die letzte. Und schließlich endet der Film dort, wo die meisten Bondfilme anfangen - in Moneypennys Vorzimmer und Ms Büro. Ganz am Ende folgt dann die berühmte Gunbarrel-Sequenz.

Odysseus und Artus

Einen deutlichen Verweis auf Homers Odyssee, die zu den größten Dichtungen der Menschheit zählt, gibt es im Film durch das Gedicht Ulysses des viktorianischen Dichters Alfred Lord Tennyson. Wie Odysseus wird Bond die ehrenvolle Heimkehr nach einem "Kriegseinsatz" verweigert; er muss sich seinen Status auf einer gefahrvollen Reise, die ihn sogar durch das Reich des Hades führt, zurück erobern. Segelschiffe spielen dabei eine bedeutende Rolle, sowohl im übertragenen Sinn als Gemälde, als auch buchstäblich - wenn er beispielsweise von einem nach der griechischen Chimäre benannten Schiff zu Silvas Insel gebracht wird. (Mehr zum Namen Chimera hier)

Es hat auch eine gewisse Ironie, dass der Gegenspieler Raoul Silva mit Hilfe eines digitalen Trojanischen Pferdes die Tore des Geheimdienst-Stützpunktes öffnet, um mit seinen Männern Tod und Zerstörung ins Zentrum von London zu bringen - während M gerade Ulysses zitiert. (Gemäß einer britischen Legende wurde London übrigens von Exil-Trojanern unter Brutus als Troia Nova gegründet.)

Lord Tennyson war auch einer der bedeutendsten Autoren einer weiteren legendären Gestalt - die des Königs Artus, mit seinen Idylls of the King von 1859. Was die Epen um Odysseus und Artus miteinander verbindet ist, dass beide Helden entscheidend für das Schicksal ihrer jeweiligen Länder sind. Beide werden für tot oder verschollen gehalten, und während ihrer Abwesenheit versinkt das Land im Chaos.

Odysseus kehrt schließlich in Gestalt eines Bettlers zurück und wird nur von seiner Frau Penelope erkannt. Auch Bond wirkt ein wenig wie ein Penner, wenn er ungewaschen und mit einer Bierflasche in Ms Heim auftaucht. Und durch den Verkauf seiner Wohnung ist er ja tatsächlich auch ein Obdachloser.

Artus wird durch eine Wunde im Lendenbereich in seiner Männlichkeit schwer verletzt. Seine Ritter der Tafelrunde machen sich daraufhin auf die Suche nach dem heiligen Gral, der ihn und das Land wieder heilen soll.  Auch am Ende der Artussage ist König Artus scheinbar tödlich getroffen und wird von Nimue, der Lady of the Lake nach Avalon entrückt - um einst zurückzukehren, wenn Britannien ihn am dringendsten braucht.

Auch Bond wird in SKYFALL lebensgefährlich verletzt und in der Titelsequenz von einer Art 'Lady of the Lake' in eine Unterwelt geführt. Und er taucht wieder auf, als Britannien ihn am dringendsten braucht. 

Eine wichtige Rolle in antiken Mythen spielen Mentoren, die den Helden legendäre Waffen übergeben. In vielen Fällen ist es eine Waffe, die bereits der Vater des Helden benutzt hat. Odysseus erhält beispielsweise den Bogen seines Vaters Eurytos, den er nach seiner Rückkehr gegen die Freier seiner Frau Penelope einsetzt. In SKYFALL ist es das Gewehr von Bonds Vater Andrew mit dessen Initialen, das ihm Kincade übergibt, und das Bond im Kampf gegen Silva und seine Männer benutzt.

Zudem ist Q eine moderne Entsprechung des Zauberers Merlin in der Artussage. Merlin gibt Artus eine Art antike Signaturwaffe - das Schwert Excalibur, das nur der rechtmäßige König aus einem Stein ziehen kann. Bond bekommt in Form seiner PPK/S ebenfalls eine "magische" Waffe, an der seine Feinde scheitern. 

Gareth Mallory

Neben Tennyson wird noch ein zweiter bedeutender Dichter der Artussage in SKYFALL angedeutet: Sir Thomas Malory, in Form des Namens von Ralph Fiennes' Charakter. Malory war ein ebenso illustrer wie umstrittener Mann. Er war selbst Ritter und wurde verschiedener Verbrechen wie Mord und Raub angeklagt. Sein Werk Le Morte d'Arthur, das 1485 veröffentlicht wurde, verfasste er während seiner langen Haft im Tower. Auch Gareth Mallory war jahrelang ein Gefangener -  hier der IRA.

Wahrscheinlich ist Mallory auch ein Verweis an die von Gregory Peck verkörperte Figur des Captain Keith Mallory im Film THE GUNS OF NAVARONE von 1961, der eh viele Szenen und Elemente enthält, die später in Bondfilmen auftauchten. (Mehr zu den Bondparallelen des Films hier)

Aber auch der Vorname verweist auf den Artusstoff. In Le Morte d'Arthur kommt Sir Gareth verkleidet und unerkannt nach Camelot und wird später ein Ritter der Tafelrunde. Auch in SKYFALL weiß man zuerst nicht, ob Gareth Mallory zu den Guten oder den Gegenspielern gehört.

Himmelssturz 

Wie in den meisten klassischen Epen ist der Antagonist ein Schatten des Helden. Sie sind sich sehr ähnlich, oft bluts- oder zumindest geistig verwandt. Auch Bond und Silva haben einen sehr ähnlichen Hintergrund. Sie wurden quasi vom Geheimdienst "adoptiert" und sind/waren Topagenten mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Teilweise wirkt ihre Überlebensfähigkeit übernatürlich. Bond überlebt einen Schuss mit Uranmunition und einen Sturz von einer hohen Brücke, Silva eine Vergiftung mit Zyankali. "Das Leben haftete wie eine Krankheit an mir", kommentiert Silva das.
Heiligenschein mit Dellen  - M in SKYFALL
(Szene aus dem Trailer)

Und beide suchen - nachdem sie auf fast übernatürliche Weise dem Tod entronnen sind - nach dem Grund dafür, nach dem tieferen Sinn ihres Daseins, ihren Platz in der Welt. Man könnte es als eine Suche nach seelischer Heilung bezeichnen, sozusagen nach dem heiligen Gral, der die beiden wie die Gralsritter in alter Zeit schließlich in eine Kapelle führt.

Die Loyalität der beiden wird bis aufs Blut geprüft, aber nur Bond besteht die Prüfung. Dieses Thema bezieht sich wie der Titel, die Bilder in der Titelanimation und das "Denk an deine Sünden" stark auf christliche Symbolik.

Bild von Gustav Doré
Der Titel erinnert an eine Stelle im Buch Jesaja. Ursprünglich auf den König von Babylon, Nebukadnezar, bezogen, wurde es später auch auf Luzifer angewandt: "Wie bist du vom Himmel herabgefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! Wie bist du zu Boden geschmettert, du Überwältiger der Nationen!"

Dieser war ursprünglich sozusagen einer von Gottes Agenten, stellte aus Stolz jedoch dessen Autorität und Macht in Frage und begann, eigene Operationen durchzuführen. Das hat durchaus Parallelen zu Silva im Film. In der klassischen Darstellung sind Engel wie Silva platinblond. Würde man im Theater eine Art herabsteigenden Engel darstellen wollen, würde man ihn wohl mit einem Fahrstuhl aus dem unsichtbaren oberen Bühnenbereich herab fahren lassen. Auf diese Weise lässt Theatermann Mendes hier Silva auftreten. Und Silva übt seine Macht auf eine informell-geistige Weise aus, den "körperlichen Kram" findet er öde.

In der Artussage konnten die Ritter, die mit einem Makel behaftet waren, den Gral nicht finden. Dementsprechend scheitert Silva bei seiner Suche nach seelischem Heil, während Bond den Segen seiner Chefin erhält und ehrenhaft in seine Stellung zurückkehren kann. Am Ende ist sowohl Bond als auch Britannien wieder genesen.**



Still more majestic shalt thou rise, - More dreadful from each foreign stroke;
As the loud blast that tears the skies, - Serves but to root thy native oak.

______________________________________________________________________________

* Interessanterweise ist das genau die Vorgehensweise von Max Zorin in AVIEW TO A KILL. Er ruft zuerst die Polizei und legt dann das Feuer im Rathaus von San Francisco.

** Wie Odysseus ist Bond endlich wieder im heimatlichen Hafen angekommen, wo eine Frau auf ihn wartet - dort Penelope, hier Moneypenny. Christian Brockmann weist im Buch James Bond - Anatomie eines Mythos darauf hin, dass Penny, wie Bond die Chefseketärin oft nennt, eine Kurzform von Penelope ist. Auch Moneypennys Assistentin in OCTOPUSSY heißt Penelope. Moneypenny stand in den Filmen immer für den "drohenden" Ehehafen, das Gold am Ringfinger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen