Montag, 7. Januar 2013

Das bringt 2013

Nach dem Bondjahr ist vor dem Bondjahr, könnte man in Anlehnung an eine Sportweisheit sagen. 2012 wurde das 50jährige Jubiläum der Premiere des ersten James-Bond-Films gefeiert. Doch Bond ist eigentlich schon 60, denn der erste Bondroman erschien 1953. Und das Jahr hat noch weitere Highlights:




Januar
Noch bis zum Sonntag, dem 13. Januar ist die Ausstellung Bond, James Bond... Filmplakate und Fotografien aus fünfzig Jahren im Plakatmuseum Folkwang in Essen zu sehen. Ebenfalls am 13. Januar werden die Golden Globes verliehen. Adeles Skyfall ist als bester Song nominiert.

Am 25. Januar feiert auch der Deutschlandstart von JAMES BOND 007 JAGT DR. NO goldenes Jubiläum.

Februar
Bis 28. Februar dauert noch eine Studioausstellung über Gert Fröbe im Filmmuseum Düsseldorf. Am 25. Februar wäre der Goldfinger-Star 100 Jahre alt geworden.

Am 24. Februar werden im Dolby Theatre in Los Angeles zum 85. Mal die Oscars vergeben. Mit etwas Glück auch den einen oder anderen für SKYFALL, mit Sicherheit wird es aber einen kurzen filmischen Tribut an die Bondfilme geben. Auf der offiziellen Filmseite finden sich die Kategorien, für die eine Nominierung von SKYFALL vorgeschlagen wurde, darunter Bester Film, Regie, Drehbuch, Haupt- und Nebenrollen, Schnitt und Kamera.

März
Ab 1. März erscheint SKYFALL voraussichtlich als DVD und Bluray. Auch in Deutschland wird es eine Limited Steelbook Edition geben.

Am 31. März erscheinen der 5.und der 6. Band aus der neu übersetzten James-Bond-Reihe von Cross Cult - Liebesgrüße aus Moskau und Dr. No.

April
Am 13. April ist das oben erwähnte 60. Jubiläum von Casino Royale, der an diesem Tag 1953 bei Verleger Jonathan Cape in Großbritannien erschien, mit einem von Fleming selbst entworfenen Cover.

Mai
Der fünfte Bonddarsteller Pierce Brosnan wird am 16. Mai 60 Jahre alt (und wird dafür phantastisch aussehen).

Juni
Am 3. Juni erscheint Band 7 bei Cross Cult: Goldfinger, am 13. Nr. 8: In tödlicher Mission


Juli
Mit einer Centenery Week begeht Bonds Hausmarke Aston Martin ihr hundertjähriges Bestehen, vom 15. bis 21. Juli.

September
Feuerball und Der Spion, der mich liebte erscheinen am 13. des Monats.

Oktober
Laut The Book Bond und amazon erscheint der neue, bislang noch titellose James-Bond-Roman von William Boyd am 3. Oktober. Hier ein Interview mit Boyd zum Romanprojekt. Die Handlung ist im Jahre 1969 angesiedelt, und führt damit wie Sebastion Faulks Devil May Care Ian Flemings originalen Bondcharakter weiter.

Dezember
Voraussichtlich am 18. startet der neue Film von Daniel Craig, The Monuments Men, unter der Regie von George Clooney. Zusammen mit Matt Damon und Clooney versucht Craig darin, Kunstschätze vor den Nazis zu retten. Gedreht wird der Film auch in Babelsberg und im Harz.

Passend zur Vorweihnachtszeit erlebt 007 eine schöne Bescherung in Im Geheimdienst Ihrer Majestät am 13. Dezember, sowie am 9. Man lebt nur zweimal.


Noch bis 5. Januar 2014 verlängert wurde die Ausstellung Bond in Motion - 50 Vehicles, 50 Years.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen