Mittwoch, 10. Oktober 2012

Sir Roger Moore: "Bond über Bond"

Alles über die erfolgreichste Kinoserie der Welt

Nach seiner Autobiographie "Mein Name ist Bond... James Bond" widmet sich Sir Roger Moore in diesem Buch ausschließlich dem Bonduniversum. Nach den zahllosen Büchern, die über den britischen Superagenten geschrieben wurden, ist ein Buch über die Filmreihe aus der Perspektive eines seiner erfolgreichsten Hauptdarstellers ein sehr interessantes Novum. Neben Informationen und zahlreichen - zum Teil noch nicht gesehenen - Bildern zu allen Bondfilmen plaudert Moore aus dem Nähkästchen und verrät so manches für Fans neue Detail.


Anlass ist nicht nur das fünfzigjährige Jubiläum der Filme, sondern auch das vierzigjährige Bondjubiläum von Sir Roger, der im Oktober 1972 die Walther von Sean Connery übernahm.

Das Buch widmet sich dabei verschiedenen Aspekten der Reihe, wie Girls, Bösewichte, Autos, Lifestyle oder Schauplätze, mit dem Schwerpunkt auf Moores sieben Bondfilmen. Amüsant ist dabei wie schon in seiner Autobiographie der charmante und selbstironische Schreibstil. Bei Moores Humor kann man sich gut vorstellen, wie locker und freundschaftlich es seinerzeit bei den Bonddreharbeiten zugegangen sein muss. Die Fotos vom Set verstärken diesen Eindruck. 'Die gute alte Zeit...', denkt man da unwillkürlich.

Doch die Dreharbeiten waren offenbar auch oft nicht ungefährlich, beispielsweise Moores Ritt auf einem Jet Bike für THE SPY WHO LOVED ME oder die Jagden über stark verschmutzte Gewässer in Indien und Thailand. Sir Roger Moore beschreibt auch, wie er seine eigene Bondinterpretation in den Beschreibungen von Ian Fleming fand. Ich bin mit Moores Bond aufgewachsen - "Der Spion, der mich liebte" aus meinem Geburtsjahr 1977 war mein erster Bond im Fernsehen - und er ist bis heute mein Lieblingsbonddarsteller. So weit entfernt von Flemings Bond war er für mich auch nie. Wie Bond war Sir Roger Moore beispielsweise immer ein Freund gehobener Gaumenfreuden und ein "Frauenheld".

"Bond über Bond" ist sehr empfehlenswert und sollte in keinem Bondfan-Bücherschrank fehlen.


Gebunden, 224 Seiten
mit 400 farbigen und
schwarz-weißen Abbildungen
Preis € [D]29,95 [A] 30,80 / sFr 40,90
ISBN 978-3-86873-501-7

1 Kommentar:

  1. Vor wenigen Tagen wurde ja Roger Moore 85. Jahre alt. Mein Favoriten Bond! Mit Anzug mein persönlicher Traummann ;)

    AntwortenLöschen