Dienstag, 4. September 2012

Bond in Cortina (1)

Hotel Miramonti


Nach der berühmten, wilden Verfolgungsjagd mit einem Citroën 2CV durch die Wälder um Madrid springt die Handlung in FOR YOUR EYES ONLY (In Tödlicher Mission, 1981) in den italienischen Ferienort Cortina d'Ampezzo, wo Bond seinen Kontaktmann Luigi und kurz darauf den Schmuggler Aris Kristatos trifft. Sein Hotel in Cortina ist das Miramonti Majestic Grand Hotel, ein wunderschönes ehemaliges Schloß, das im Laufe der Zeit zum Feriendomizil von Königen, Fürsten, Schauspielern und vielen anderen Persönlichkeiten des internationalen Jet-Sets wurde. Das 1902 eröfnnete Fünf-Sterne-Hotel bietet seinen Besuchern jede Menge Annehmlichkeiten: ein beheiztes Panoramahallenbad, Sauna, Whirlpool, Golf- und Tennisplätze, Bocciabahnen und nicht zuletzt einen atemberaubenden Blick auf die Dolomiten.


Bonds Balkon (Mitte rechts)


Bonds Hotelzimmer mit der Nummer 300 existiert nicht wirklich, doch den Balkon, den er betritt, findet man an der linken Seite des Gebäudes. In dem Hotelzimmer muss sich Bond später auch der amourösen Attacken von Bibi Dahl erwehren. 






Bekannt wurde Cortina d'Ampezzo vor allem durch die olympischen Winterspiele 1956, deren Anlagen auch im weiteren Verlauf von FOR YOUR EYES ONLY eine große Rolle spielen, darunter die Skisprungschanze, die sich in direkter Nähe des Hotels befindet, die Bobbahn und das Eislaufstadion.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen