Sonntag, 15. Februar 2015

Louis Jourdan verstorben

(Monsieur.LouisJourdan.net)
Wie Variety meldet, ist der französische Schauspieler Louis Jourdan gestern im Alter von 93 Jahren in Beverly Hills verstorben. Jourdan verkörperte in OCTOPUSSY (1983) den afghanischen Prinzen Kamal Khan, einen klassischen Bondgegenspieler. Er wurde 1921 als Louis Robert Gendre geboren. Seine erste Hollywood-Rolle war in Alfred Hitchcocks THE PARADIN CASE (Der Fall Paradin, 1947). Der attraktive Franzose, der in jungen Jahren selbst einen guten James Bond abgegeben hätte, wurde häufig in romantischen Rollen besetzt. Eine seiner bekanntesten Rollen ist der Held im oscargekrönten GIGI von 1958.

Zu seinen Schurkenrollen zählen neben Kamal Khan der Millionär Arcane in Wes Cravens SWAMP THING (1982), eine sehr interessante Dracula-Interpretation in der vorlagengetreuen Fernsehverfilmung Count Dracula von 1977 (hier ein Filmausschnitt) sowie der Restaurantkritiker Paul Gerard in der von Jonathan Demme inszenierten Columbo-Folge Mord à la Carte (1978).

1 Kommentar:

  1. Ein großer Darsteller, der außerdem auch noch in zwei Monte Christo-Verfilmungen (1961/1974) als Held und Schurke glänzte. Sein Kamal Khan gehört zwar zu unspektakuläreren Bösewichten der Bonds, aber das lag mehr an der Rolle als am engagierten Spiel des Franzosen. Jourdan war auch hier charismatisch und nonchalant und die Figur passte auch sehr gut als Gegner des älteren Roger Moore und zu dem ganzen gestrigen Anstrich von OP. Aber Langeweile geht anders: Ein unterhaltsames Spaßspektakel nach alter Schule. All time high, Monsieur Jordan!

    AntwortenLöschen