Montag, 1. Dezember 2014

Rom, offene Filmstadt

Fiat 500 in Rom, Bond 24Nachdem einige Details zu den Dreharbeiten in Rom bekanntgeworden sind, möchte ich hier näher auf die entsprechenden Orte eingehen. Im April dieses Jahres war ich in der Ewigen Stadt, habe zufällig einige dieser Stellen besucht und mir als Fan natürlich auch Gedanken darüber gemacht, was man hier so für bondtypische Szenen drehen könnte. Interessanterweise ähneln sich einige der Ideen mit dem, was offenbar für Bond 24 so geplant ist.









Spanish Steps, Bond location in the short story RISICODrehbuchautor John Logan hat mit seinen bisherigen Arbeiten ein Faible für die römische Welt und Politik gezeigt, mit Filmen wie GLADIATOR, STAR TREK NEMESIS (Romulus-Remus-Thematik) oder auch CORIOLANUS oder ANY GIVEN SUNDAY, die Politik und Brot-und-Spiele-Mentalität des Römischen Reiches in die Neuzeit übertrugen. (Mehr dazu hier.) Da lag Rom als Schauplatz mehr als nahe, zumal der Film-Bond dort bisher noch nicht war.

In der Ian-Fleming-Kurzgeschichte Risico trifft Bond nahe der Spanischen Treppe den zwielichtigen Schmuggler Kristatos und fährt schließlich vom Hauptbahnhof Roma Termini mit dem Laguna Express nach Venedig.



Roma Termini, Statue von Johannes Paul II.
Statue von Johannes Paul II. vor Roma Termini - Von hier aus fährt Bond in Risico nach Venedig

Caracalla Thermen, Drehort von La Dolce Vita
Caracalla-Thermen
Die Spanische Treppe ist natürlich der Touristenmagnet, und auch sonst ist es in Rom wohl nicht leicht, noch relativ "frische" Filmmotive zu finden. Den Trevi-Brunnen kennt man schon aus LA DOLCE VITA, ebenso wie die Caracalla-Thermen, die selbst als Ruinen noch beeindrucken. Im Film findet hier eine Party statt, auf der der damals noch unbekannte Adriano Celentano einen seiner ersten Auftritte als Sänger hat. Den "Mund der Wahrheit" und die Spanische Treppe kennt man aus ROMAN HOLIDAY, den Vatikan aus ANGELS AND DEMONS. Actionszenen wurden hier ebenfalls einige gedreht, beispielsweise für OCEAN'S TWELVE oder auch eine Bootsjagd auf dem Tiber für MISSION: IMPOSSIBLE III. Der surreal wirkende Palazzo della Civilta, Relikt einer 40er-Jahre-Weltausstellung, diente als Schurkenhauptquartier in HUDSON HAWK.



Monumento Nazionale, Rome
Das National-Monument
In entsprechenden News wird unter anderem die Hauptstraße Corso Vittorio Emmanuele II. als Schauplatz für eine nächtliche Autojagd erwähnt. Die Straße führt in der Innenstadt am Monumento Nazionale vorbei, einen unübersehbaren und recht wuchtigen Marmor-Bau. Die Römer nennen ihn auch etwas profan die Schreibmaschine. Ähnlich wie das MI6-Hauptquartier in London wirkt es nachts dank seiner Beleuchtung etwas dezenter. Insofern ist eine nächtliche Autojagd sicher keine schlechte Idee.


Corso Vittorio Emmanuele II, Rom
Largo di Torre Argentina am Corso Vittorio Emmanuele II
In ihrem weiteren Verlauf führt die Straße am Largo di Torre Argentina vorbei, einem der zahlreiche Orte in Rom, an dem der Besucher der Hektik einer modernen Großstadt für einen Moment entfliehen und einen Blick zurück in längst vergangene Zeiten werfen kann. Diese ständige, unterschwellige Präsenz einer glorreichen Vergangenheit, in der diese Stadt das Zentrum einer Weltmacht darstellte, macht Rom für mich zum perfekten Schauplatz eines Bondfilms, der QUANTUM oder gar SPECTRE wiederbelebt. Quantum ist ja ein lateinischer Begriff und würde gut zum altrömischen Weltmachtsanspruch einer mysteriösen Organisation passen.

Aber auch für SPECTRE wäre es eine passende Metapher - liegt der Glanz dieser Gruppierung doch bereits Jahrzehnte zurück. Und interessanterweise wird diese archaische Ruinenwelt von Katzen beherrscht, dem Markenzeichen eines gewissen Ernst Stavro B.

Ich könnte mir in diesen Ausgrabungsstätten sehr gut eine gespenstische Szene ähnlich der Vortitelsequenz von FROM RUSSIA WITH LOVE oder dem Statuenfriedhof in GOLDENEYE vorstellen.

Die Corso Vittorio Emmanuele II. führt schließlich zur Ponte Vittorio Emmanuele II. und überquert den Tiber. Hier soll gemäß der Meldungen eines der an der Jagd beteiligten Fahrzeuge in den Tiber stürzen.

Ponte Vittorio Emmanuele, Rome
Die Ponte Vittorio Emmanuele II. bei Tag und ...
Ponte Vittorio Emmanuele, Rome, Bond 24 location
... bei Nacht, mit Petersdom im Hintergrund


Fiat 500 in RomeIn der Kurzgeschichte From A View To A Kill (deutsche Erstveröffentlichung Tod im Rückspiegel) wird James Bond in Paris von Agentin 765 in einem arg verbeulten Peugeot 403 abgeholt und einer - für 007 anerkennenswerten - Weise durch den chaotischen Pariser Verkehr zur französischen Station des MI6 manövriert.

Da Paris in den Bondfilmen etwas overdone ist, habe ich mir diese Szenerie in Rom vorgestellt. Bond wird hier von eben jener Mary Ann Russell, einer attraktiven Blondine in einem leichten Regenmantel, in einem der allgegenwärtigen Fiat 500 abgeholt und durch den hupenden Großstadtverkehr - natürlich um das Kolosseum herum - zum MI6-Außenquartier chauffiert.

Als in den Meldungen tatsächlich von Action mit einem Fiat 500 die Rede war, hab ich mich sehr gefreut. Mal sehen, ob John Logan ähnliche Pläne mit Fiat und Mary Ann hat. :)


Ponte Sisto, Rom, möglicher Drehort von Bond 24
Ponte Sisto



Und schließlich besagen die neusten Rom-Gerüchte, dass 007 per Fallschirm auf der Ponte Sisto landen soll, einer Fußgängerbrücke aus dem 15. Jahrhundert, die zum Stadtteil Trastevere führt.
















Rome
Bis Bond 24 ist es noch ein langer Weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen