Spielberg prophezeit, dass es nach dem Flop mehrerer sogenannter Tentpole-Movies zu einer Implosion des ganzen Hollywoodsystems kommen werde, nach der man sich neu orientieren müsse. Auch andere Regisseure kritisieren die momentane Situation, wie Quentin Tarantino, Ron Howard oder Steven Soderbergh. Soderbergh ist ganz pessimistisch und glaubt nicht an eine Erneuerung Hollywood, selbst nach einer Implosion. Er sieht mehr kreativen Spielraum bei Fernsehproduktionen wie Breaking Bad oder Mad Men.
Auch die nicht-computergenerierte Action tendiert oft zu Masse statt Klasse. In einem sehr lesenswerten Beitrag schreibt Nick Schager, dass bei Actionszenen mehr auf Reizüberflutung durch ein schnell geschnittenes Überangebot aus Perspektiven gesetzt wird als auf eine durchgeplante Choreographie. In der Folge wird die Inszenierung auf Second Units ausgelagert, während die Filme an sich action-unerfahrenen Regisseuren übertragen werden. Bestes Beispiel ist QUANTUM OF SOLACE:
While no studio exec would dare hand over an Oscar-hopeful drama to Michael Bay, the opposite model—Hey, Marc Forster directed "Finding Neverland," so he's obviously the ideal candidate for a Bond film!—now reigns supreme.
Als Gegenbeispiel nennt Schager CASINO ROYALE:
Similarly, Martin Campbell's 2006 "Casino Royale" is a testament to old-school genre craftsmanship, full of immaculately executed set pieces whose momentum rises and falls with musical grace. "Royale" is more aesthetically aligned with "Die Hard" than Marc Foster's follow-up, "Quantum of Solace", whose shaky, fast-cut action scenes were largely subcontracted out to the second unit from the "Bourne" sequels.
Hier ein interessantes Video-Essay zu diesem Thema, sowie ein deutscher Artikel zum Thema auf dem sehr lesenswerten Drama-Blog.
Abzuwarten bleibt, wie die weitere Blockbuster-Entwicklung Bond betrifft. SKYFALL war neben IRON MAN 3 einer der wenigen Blockbuster der letzten Zeit, die die Erwartungen nicht nur erfüllten, sondern übertrafen. Trotzdem könnten MGM und Sony den Druck auf das Bondfranchise erhöhen bei gleichzeitig niedrigeren Budgets, zumal Sony mit AFTER EARTH und WHITE HOUSE DOWN die "2013er Versionen von WATERWORLD und ISHTAR" ablieferte.
Bild von morguefile.com
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