Samstag, 27. Oktober 2012

Bond in Cortina (3)

Logo der Olympischen Winterspiele 1956
(Quelle: Wikipedia)
1) Hotel Miramonti

2) Piazza Venezia

Trampolino Olimpico

Nicht erst seit den diesjährigen Olympischen Spielen in London, zu deren Eröffnung 007 mit der Queen per Fallschirm eintraf, gibt es Verbindungen zwischen Bondfilmen und den Spielen. Die Bob- und Skijagden in ON HER MAJESTY'S SECRET SERVICE (Im Geheimdienst Ihrer Majestät, 1969) wurden mit Hilfe von Schweizer Olympia-Athleten realisiert. FOR YOUR EYES ONLY (In tödlicher Mission, 1981) beinhaltete zahlreiche Referenzen an den 007-Klassiker mit George Lazenby, darunter auch eine längere Skijagd, in die diverse olympische Wintersportarten wie Biathlon, Bobsport und Schanzenspringen integriert wurden. Für letzteres benutzte man die Sprungschanze in Cortina d'Ampezzo, die für die Olympischen Winterspiele 1956 erbaut wurde.





Seit den Dreharbeiten in den Achtziger Jahren wurde die Schanze leider immer mehr dem Verfall preisgegeben. Bei meinem Besuch im Sommer dieses Jahres sah es allerdings so aus, als ob sie restauriert wird.




Blick auf Cortina unterhalb der Sprungschanze

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen